Vergleichsarbeiten sind bundesweit etablierte Lernstandserhebungen, die einen unverzichtbaren und wichtigen Baustein der Schul- und Unterrichtsentwicklung bilden und über deren notwendigen Einsatz sich die Bundesländer verständigt haben. Seit dem Schuljahr 2015/2016 beteiligt sich Baden-Württemberg an den bundesweit eingesetzten Verfahren VERA 3 und VERA 8, die sich an den von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards und den dazu entwickelten Kompetenzstufenmodellen orientieren. Die Vergleichsarbeiten VERA sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 bzw. der Klasse 8 untersuchen. Zudem ist eine empirisch gesicherte Lernstandserhebung "Lernstand 5" zeitlich zwischen den beiden Verfahren VERA 3 und VERA 8 zu Beginn des 5. Schuljahres angesiedelt, die auf den bundesweiten Standards der Primarstufe basiert.
Die Vergleichsarbeiten VERA 8 sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern
hinsichtlich der länderübergreifenden verbindlichen Bildungsstandards im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 8 untersuchen. Im
Rahmen von VERA 8 werden einzelne ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Englisch oder
Französisch überprüft. Die Ergebnisrückmeldungen liefern Erkenntnisse über den Lernstand der Schülerinnen und
Schüler zum Testzeitpunkt.
Die Arbeiten werden länderübergreifend vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt. VERA
wird bundesweit eingesetzt, um den einzelnen Schulen eine abgesicherte, datengestützte Standortbestimmung zu ermöglichen und
daraus einen Handlungsbedarf abzuleiten.
VERA 8 wird in den allgemein bildenden weiterführenden Schulen zu bundesweit festgelegten Terminen eingesetzt. Die Durchführung von VERA 8 ist für die Schulen in Baden-Württemberg verpflichtend. VERA 8 wird nicht benotet.