Vergleichsarbeiten sind bundesweit etablierte Lernstandserhebungen, die einen unverzichtbaren und wichtigen Baustein der Schul- und Unterrichtsentwicklung bilden und über deren notwendigen Einsatz sich die Bundesländer verständigt haben. Seit dem Schuljahr 2015/2016 beteiligt sich Baden-Württemberg an den bundesweit eingesetzten Verfahren VERA 3 und VERA 8 , die sich an den von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards und den dazu entwickelten Kompetenzstufenmodellen orientieren. Die Vergleichsarbeiten VERA sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 bzw. der Klasse 8 untersuchen. Zudem ist eine empirisch gesicherte Lernstandserhebung "Lernstand 5" zeitlich zwischen den beiden Verfahren VERA 3 und VERA 8 zu Beginn des 5. Schuljahres angesiedelt, die auf den bundesweiten Standards der Primarstufe basiert.
Die Vergleichsarbeiten VERA 3 sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern
im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für die
Primarstufe untersuchen. Im Rahmen von VERA 3 werden einzelne ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik
überprüft.
An VERA 3 beteiligen sich alle Bundesländer. Die Arbeiten werden länderübergreifend vom Institut zur
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt. VERA 3 wird in den Grundschulen zu bundesweit festgelegten Terminen
eingesetzt. Die Durchführung von VERA 3 ist für die Grundschulen in Baden-Württemberg verpflichtend. VERA 3 wird nicht
benotet.
Die Ergebnisrückmeldungen liefern Erkenntnisse über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt. Damit
wird den einzelnen Schulen eine abgesicherte, datengestützte Standortbestimmung ermöglicht, um daraus Handlungsbedarf für
die Unterrichtsgestaltung und die weitere Förderung abzuleiten. VERA 3 eignet sich nicht als Grundlage für Übergangs- bzw.
Schullaufbahnempfehlungen, da VERA 3 bezogen auf den einzelnen Schüler/ die einzelne Schülerin keine zuverlässige Prognose
zum weiteren Schulerfolg liefert.
Jährlich werden je zwei Kompetenzbereiche in Deutsch und Mathematik getestet, wobei der Bereich Deutsch-Lesen in jedem Jahr getestet
wird. Die anderen Kompetenzbereiche wechseln.
Vorgesehene Bereiche in Deutsch sind:
- Zuhören
- Schreiben
- Rechtschreiben
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Vorgesehene Bereiche in Mathematik sind:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Muster und Strukturen
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit