Vorbereitungsklassen und Sprachförderkurse können für Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf eingerichtet werden. Die Zuweisung von Schülerinnen und Schülern in eine der Maßnahmen setzt bei den Schulen eine verbindliche altersstufengemäße Sprachstandsfeststellung voraus. Dies gewährleistet eine gezielte, individuelle Förderung sowohl für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, als auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Sprachförderbedarf.
Sie können sich hierzu an folgende Ansprechperson wenden:
Claudia Boß
Claudia.Boss@ssa-bc.kv.bwl.de
Hier finden Sie die Dokumente zur Anmeldung zu einer VKL:
Aufnahme bzw. Elterngespräch VKL - Fragen zur Sprachbiographie
Weitere nützliche Informationen finden Sie unter:
Verwaltungsvorschrift des
Kultusministeriums
Verwaltungsvorschrift über die Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und
geringen Deutschkenntnissen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen
Deutsch im Kontext von
Mehrsprachigkeit
Curriculum, Grundlagen und Anregungen für die Spracharbeit in VKL
Demokratiebildung
Curriculum, Materialien und Links zu den einzelnen Bausteinen
Demokratiebildung in Vorbereitungsklassen
Unterrichtsmaterialien für die Demokratiebildung in VKL. Miteinander lernen - Testversion, Landeszentrale für politische
Bildung