Für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass besondere Förderbedarfe frühzeitig erkannt und Fördermaßnahmen entwickelt werden. Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf liegt in der Verantwortung der allgemeinen Schule.
Die Arbeitsstelle Kooperation (ASKO) gibt hierzu Informationen und bietet Beratung
an.
Besondere Förderbedürfnisse können sich ergeben:
- bei Schwierigkeiten im Lesen oder Rechtschreiben (LRS)
- in Mathematik (Dyskalkulie)
- bei mangelnden Kenntnissen in der deutschen Sprache (siehe Vorbereitungsklassen)
- bei besonderen Problemen im Verhalten und in Bezug auf die Aufmerksamkeit (ADS/ADHS)
- bei chronischen Erkrankungen
- bei Behinderungen
- bei Hochbegabung (Hector-Kinderakademie)
Grundlegende Informationen bietet die Verwaltungsvorschrift für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und
Behinderungen vom 08. August 2008.
In unserem Hilfekompass
finden sich zahlreiche Unterstützungssysteme.